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Die Südzucker-Verbrauchertudie ist auf der Unternehmenswebsit abrufbar. FOTOMONTAGE: SZ

Herausfordernde Zeiten - hohe Transparenz gefragt

Südzucker-Verbraucherstudie 2023

Verarbeitete Lebensmittel und Getränke –  globale Krisen verändern Konsumverhalten

Die Südzucker-Verbrauchertudie ist auf der Unternehmenswebsit abrufbar. FOTOMONTAGE: SZ

Herausfordernde Zeiten - hohe Transparenz gefragt

Südzucker-Verbraucherstudie 2023

Verarbeitete Lebensmittel und Getränke – globale Krisen verändern Konsumverhalten

Von Fred Zeller | VSZ

Die Komplexität der heutigen Welt hat nicht wirklich abgenommen seit der letzten Südzucker-Verbraucherstudie im vergangenen Jahr; tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Neben der Klimakrise und den Nachwirkungen der COVID-Pandemie wurde das Konsumverhalten stark von globalen Konflikten beeinflusst. Unter anderem hat der Krieg in der Ukraine Endverbraucherpreise hoch getrieben – für Energie ebenso wir für gewisse Rohstoffe. Engpässe bei verschiedenen Gütern/Rohstoffen und veränderte Lieferketten führen zu höheren Kosten und lassen die Inflationsrate steigen. Dementsprechend passen Verbraucher ihr Konsumverhalten weiter an.

Marken und Unternehmen werden zu ihren Produkten und den damit verbundenen Nährwerten sowie ihrem sozialen und ökologischen Engagement befragt. Dabei geht es auch darum, ob der vermeintliche Mehrwert der Marke im richtigen Verhältnis zum Preis im Vergleich zu in Frage kommenden Produktalternativen steht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Verbraucher ihre früheren Werte, wie z.B. den Konsum nachhaltiger oder biologischer Produkte, aufgeben.

Die Verbraucher sind immer besser über Produkte und die darin enthaltenen Inhaltsstoffe informiert und sind nach wie vor daran interessiert, genau zu wissen, was sie konsumieren, um entscheiden zu können, ob das Produkt den gewünschten Mehrwert bietet, den sie suchen.

Bei der Auswahl von Lebensmitteln hat der Auswahlgrund Preis im Jahr 2023 erheblich an Bedeutung gewonnen, Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Bio-Herkunft haben dagegen signifikant verloren.

Südzucker liefert wertvolle Erkenntnisse über das Konsumverhalten rund um zuckerhaltig verarbeitete Lebensmittel und Getränke mit seiner aktuellen Verbraucherstudie. Wie bei den vorangegangenen Studien wurden rund 5.000 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt – jeweils rund 1.000 in Deutschland, Belgien, Frankreich, Polen und Großbritannien zu den Themenschwerpunkten Geschmack, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Regionalität. Es zeigt sich, dass die weltweiten Krisen große Auswirkungen auf die Verbraucher gehabt und sie teilweise verunsichert haben. Im vergangenen Jahr kam noch die hohe Inflationsrate hinzu, die nun langsam sinkt. All dies hat dazu geführt, dass Verbraucher auch bei Lebensmitteln ihre Bedürfnisse angepasst haben und deutlich preissensibler geworden sind.

Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität bleiben präsent und wichtig, wenn man sich die Ergebnisse genauer anschaut. Diese Themen werden nach und nach wieder in den Vordergrund rücken und in naher Zukunft immer stärker als wesentlicher Faktor bei Kaufentscheidungen in den Vordergrund treten. Die Marken, die sich jetzt weiterhin mit diesen Themen befassen, werden in der Lage sein, auf die noch komplexeren Verbraucherbedürfnisse in der Zukunft zu antworten. Die klare Schlussfolgerung lautet also: Weiter an zukünftigen Möglichkeiten arbeiten!


Fred Zeller | VSZ